
Moto Guzzi Audace: Kraft & Kultur
Die Reduktion auf das Wesentliche und das unverwechselbar muskulöse Design mit dem mächtigen, klassischen 1400-ccm-V2-Motor kennzeichnen die brandneue MOTO GUZZI Audace. Das riesige, querstehende und luftgekühlte 90-Grad-V2-Triebwerk mit den muskulösen Zylindern beherrscht das Zentrum der MOTO GUZZI Audace. Um ihn herum ist ein ebenso beeindruckendes Fahrwerk aufgebaut, welches nichts, aber auch gar nichts Überflüssiges ziert.
Kein Quadratmillimeter Chrom lenkt das Auge ab, selbst die armdicken Auspuffkrümmer und die kurzen, mächtigen Auspufftüten sind mit schwarzer Farbe eloxiert. Die kurze Sitzbank mit rot abgesteppten Nähten bietet nur dem Fahrer Raum, die Audace will vorwiegend solo geritten werden. Die serienmässig montierten Sozius-Fussrasten – die Audace ist die Einzige der California-1400-Familie mit Fussrasten statt Trittbrettern – kommen erst zum Einsatz, wenn die Audace mit dem Zubehör-Soziussattel ausgerüstet wird.
Der mächtige Motor mit enormen Drehmoment und viel Kraft aus dem Drehzahlkeller ist derselbe wie bei den anderen 1400er-Schwestern California Custom, California Touring, California Touring SE und dem für 2015 ebenfalls brandneuen Retro-Cruiser Eldorado. Der exakt 1388 ccm Hubraum aufweisende, einzigartige und noch immer luftgekühlte V2 glänzt mit hoher Laufkultur, samt massierendem Herzschlag und unverwechselbarem Klang. Drei unterschiedliche Fahrmodi, Ride-by-Wire (elektronische Gasgriffsteuerung), Cruise Control (Tempomat) und eine moderne Traktionskontrolle machen ihn trotz den klassischen Elementen zu einen topmodernen Triebwerk, das in sämtlichen Features auf der Höhe unserer Zeit ist. Und selbstverständlich steht ein bei Bedarf ausschaltbares ABS-Bremssystem bereits in der Standardversion zur Verfügung. Denn trotz ihrer mächtigen Erscheinung ist die MOTO GUZZI Audace ein sicher und einfach zu lenkendes Motorrad mit hohen Leistungs- und Sicherheitsreserven!
Der puristische Charakter wird durch den kleinen Frontscheinwerfer, die unverkleidete Teleskopgabel, den Dragbar-Lenker, die kleinen Rückspiegel und das vordere Schutzblech im Carbon-Look betont. Hinten ist ein breiter 200/65-er-Reifen, vorne ein ebenfalls wuchtiger 130er-Reifen auf die eleganten Leichtmetallfelgen montiert. Respekteinflössend sind der grosse Ölkühler unterhalb des Motors mit dem metallenen Schutzgitter und die armdicken, kurzen Megaphon-Auspufftüten (Euro 4-geprüft). Der flache Lenker und die vorn platzierten Rasten ermöglichen eine dominantere und gestrecktere Sitzposition als auf den MOTO GUZZI-Cruiser- und Retro-Modellen.
Die MOTO GUZZI Audace kann als nachtschwarzes oder als feurig-rotes Musclebike bestellt werden, der Preis beträgt Fr. 20'390.–. Sie ist lieferbar ab Mitte Mai 2015 bei allen MOTO GUZZI-Händlern.
MOTO GUZZI Audace: Technische Daten
Motor: Luft-/ölgekühlter 2 Zyl.-4-Takt, 90° V-Twin, quergestellt, 8 Ventile, sequentielle elektronische Multipoint-Einspritzung, Doppelzündung, Magneti Marelli IAW7SM; Drosselkörper Ø 52 mm, Ride-by-Wire, Einspritzdüsen IWP 243, Doppel-Lambdasonde, integriertes Management mit drei Motor-Kennfeldern, Antriebsschlupfregelung (Traction Control), Tempomat (Cruise Control)
Hubraum: 1380 ccm
Bohrung x Hub: 104 x 81.2 mm
Max. Leistung: 71 KW (96 PS) bei 6500 U/min
Max. Drehmoment: 120 Nm (12,3 mkg) bei 2750 U/min
Getriebe: 6.Gang, sechste Stufe als Overdrive
Vorderradfederung: Teleskopgabel, Stzandrohr-Ø 45 mm, radial montierte Bremszangen
Hinterradfederung: doppelt geführter Schwingarm mit zwei Stossdämpfern, Federvorspannung und Dämpfung einstellbar
Bremsen vorne: Ø 320mm-Doppelscheiben aus Edelstahl, schwimmend gelagert, radial montierte 4-Kolben-Bremszangen (Brembo), ABS ausschaltbar
Bremse hinten: Ø 282 mm Einzel-Bremsscheibe aus Edelstahl, schwimmend gelagerte 2-Kolben-Bremszange (Brembo), ABS ausschaltbar
Vorderrad: Leichtmetall, 18 Zoll, Reifendimension 130/70-R18
Hinterrad: Leichtmetall, 16 Zoll, Reifendimension 200/60-R16
Sitzhöhe: 740 mm
Leergewicht fahrbereit: 318 kg
Tankinhalt: 20.5 Liter (davon 5 Liter Reserve)
Preis: CHF 20'390.– inkl. MWST, Transport/NK CHF 180.–, lieferbar ab Mai 2015 in Schwarz oder Schwarz-Rot